DownloadsKontakt

Prof. Dr. med. KR Julian Chun

Facharzt für Innere Medizin und Schwerpunkt Kardiologie

Portrait Julian Chun
Weitere Qualifikationen:

Interventionelle Kardiologie (DGK), Spezielle Rhythmologie - Invasive Elektrophysiologie und aktive Herzrhythmusimplantate (DGK)

Vita:

Ich bin in Göttingen als Sohn koreanischer Eltern aufgewachsen. Nach Abitur und Zivildienst begann ich das Medizinstudium in Lübeck mit Studienaufenthalten in Australien und den USA (Yale University, New Haven und New York University). In diesem Zusammenhang bot sich für mich an, die Prüfung für die amerikanische Lizenz (ECFMG Certificate) abzulegen. Meine experimentelle Promotion am Institut für Pharmakologie beschäftigt sich mit dem Einfluss von Imidazolin Rezeptoren auf die kardiale Kontraktionskraft. Ich wurde Stipendiat der deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) 1999-2001 mit Forschungsaufenthalt am Max-Planck Institut für medizinische Forschung, Heidelberg (Prof. Dr. Sakmann).

Nach dem Gewinn der Forschungsförderung der Uniklinik Lübeck übernahm ich Leitung und Etablierung eines molekulargenetischen Labors. Ich war erster Preisgewinner des Young Investigator Awards klinische Rhythmologie (Europace 2006). Meine Fortbildung zum Internisten und Kardiologen absolvierte ich an der Uniklinik Lübeck (Prof. Dr. Katus) und an der Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg (Prof. Dr. Kuck). 2007 wurde ich Leiter der magnetischen Navigation und Oberarzt mit schwerpunktmäßiger Tätigkeit im Bereich der interventionellen Elektrophysiologe im AK St. Georg.

Seit Mai 2010 bin ich Mitglied im CCB. Parallel war ich langjähriger Schatzmeister und Mitglied des Nukleus der AG1 Rhythmologie der DGK. Habilitiert habe ich an der Universität Lübeck mit Erhalt der „Venia legendi“. Aktuell diene ich der EHRA als Chair des EHRA Scientific Initiative Comitee.

Ich bin ehemaliger Kämpfer in der Judo Bundesliga und startete dort für Hannover. Ich bin begeisterter Familienvater von 2 Töchtern. Unsere Freizeit verbringen wir gerne am Meer mit Wellenreiten und Windsurfen.

Meine aktuellen Tätigkeitsbereiche
  • Chefarzt Rhythmologie AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS
  • Interventionelle Therapie aller Herzrhythmusstörungen (Ablationen)
  • Interventioneller Verschluss des Vorhofohres
  • Invasive Kardiologie
  • Kardiologische Praxis
  • Spezielle Rhythmussprechstunde
Below the line

Ich bin ehemaliger Kämpfer in der Judo Bundesliga und startete dort für Hannover. Ich bin begeisterter Familienvater von 2 pubertierenden Töchtern. Unsere Freizeit verbringen wir gerne am Meer mit Wellenreiten und Windsurfen.

Publikationen:

Kontaktdaten

Siilo App für Ärztinnen & Ärzte

Unser Newsletter

Chest Pain Unit
Hilfe im Notfall
Tel. 069 4608-0

MVZ CCB AM AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS

Tel. 069 9533-0

MVZ CCB AM AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS
(Frankfurter Rhythmus Unit)

Kontakt
Zentrale
Tel. 069 945028-0Mail info@ccb.deÜbersicht Standorte