DownloadsKontakt

Prof. Dr. med. Holger Eggebrecht

Facharzt für Innere Medizin und Schwerpunkt Kardiologie

Potrait Holger Eggebrecht
Weitere Qualifikationen:

Interventionelle Kardiologie (DGK), Zusatzqualifikationen Internistische Intensivmedizin

Vita:

Ich bin Rheinländer und wurde in Siegburg, nahe Köln geboren. Nach dem Abitur studierte ich Medizin an der Universität Bonn. 1998 beendete ich dort das Studium mit dem Staatsexamen und begann meine ärztliche Ausbildung in der kardio- logischen Abteilung der Universitätsklinik Essen.

Der klinische Schwerpunkt war schon früh auf die invasive bzw. interventionelle Kardiologie gesetzt, die in Essen unter meinem Mentor und Direktor der Klinik Prof. Dr. Raimund Erbel einen hervorragenden Ruf besaß.

Wissenschaftlich befasste ich mich zunächst mit Erkrankungen der Hauptschlagader (Aorta) und deren Behandlung mit Katheterverfahren (Aortenstentimplantation).Von 2004-2005 schloss sich, gefördert durch ein IFORES-Stipendium, ein Forschungsaufenthalt am Institut für Radiologie der Uniklinik Essen an, um experimentell an der Weiterentwicklung der Aortenstentimplantation zu forschen.

Nach der Facharztprüfung wurde ich 2006 zum Oberarzt der Klinik für Kardiologie ernannt. 2007 Habilitation vor der Medizinischen Fakultät der Uniklinik Essen und Lehrbefugnis als Privatdozent. 2008 Ernennung zum Oberarzt des Herzkatheterlabors, dem Kernstück der kardiologischen Klinik. Nun beschäftigte ich mich sehr intensiv mit dem Herzklap- penersatz per Katheter (TAVI-Verfahren) und gehörte zu den Anwendern der ersten Stunde. Aufgrund meiner Expertise war ich oft als sogenannter Proktor in Deutschland und Europa unterwegs, um Kliniken, die diese neue Therapie einführen wollten, bei den ersten Prozeduren zu unterstützen.

Insgesamt habe ich über 120 Originalarbeiten, überwiegend in englischer Sprache, in internationalen medizinischen Jour- nalen veröffentlicht. Aufgrund meiner wissenschaftlichen Verdienste wurde ich zum „Fellow“ der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und der Amerikanischen Kardiologischen Gesellschaft ernannt. 2010 erhielt ich die Ernennung zum apl. Professor der Uniklinik Essen und halte dort auch weiter Vorlesungen in der Studentenausbildung.

Seit 2011 bin ich im CCB als Partner tätig.

Meine aktuellen Tätigkeitsbereiche
  • Kardiologische Praxis
  • Belegarzt AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS
  • Interventionelle Kardiologie
  • Interventionelle Klappentherapie
  • Kathetertherapie der Hypertroph Obstruktiven Cardiomyopathie (TASH)
Below the line

Ich habe die Entwicklung und Verbreitung von Siilo vorangetrieben. Siilo ist ein sicherer Messengerdienst für Ärzte und medizinisches Fachpersonal, der Patientendaten, Bilder und Befunde verschlüsselt übermittelt. So können sich täglich eng zusammenarbeitende Teams schnell austauschen, aber auch zeitnah Meinungen und Informationen von national oder international verknüpften Spezialisten einholen.

Publikationen:

Kontaktdaten

Siilo App für Ärztinnen & Ärzte

Unser Newsletter

Chest Pain Unit
Hilfe im Notfall
Tel. 069 4608-0

MVZ CCB AM AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS

Tel. 069 9533-0

MVZ CCB AM AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS
(Frankfurter Rhythmus Unit)

Kontakt
Zentrale
Tel. 069 945028-0Mail info@ccb.deÜbersicht Standorte