DownloadsKontakt

Prof. Dr. med. Boris Schmidt

Facharzt für Innere Medizin und Schwerpunkt Kardiologie

Portrait Boris Schmidt
Weitere Qualifikationen:

Interventionelle Kardiologie (DGK), Spezielle Rhythmologie - Invasive Elektrophysiologie und Aktive Herzrhythmusimplantate (DGK)

Vita:

Nach der Schulzeit in Melsungen und Zivildienst in Köln begann ich mein Studium der Humanmedizin in Magdeburg und New Orleans. Meine Promotion erfolgte am Institut für Physiologie in Magdeburg. Im Anschluss durchlief ich die Weiterbildung zum Internisten und Kardiologen an der Universitätsklinik Freiburg i. Breisgau und im AK St. Georg in Hamburg. In Hamburg machte ich meine Ausbildung im Bereich der interventionellen Elektrophysiologie.

Seit 2010 bin ich Mitglied im CCB in Frankfurt, wo ich am Ausbau des Schwerpunkts Elektrophysiologie am Markus Krankenhaus beteiligt war. Die Habilitation erfolgte am Universitätsklinikum Frankfurt bei Herrn Prof. Zeiher. Ich erwarb die Zusatzqualifikation Spezielle Rhythmologie Invasive Elektrophysiologie und Aktive Herzrhythmusimplantate und die Zusatzqualifikation Interventionelle Kardiologie. Seit 2014 fülle ich die Funktion Chefarzt für Kardiologie am AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS aus.

Ich bin Mitglied der Programmkommission der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften wie DGK, European Heart Rhythm Society und Fellow der Heart Rhythm Society.
Der wissenschaftliche Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich neuerTechnologien zur Katheterablation vonVorhofflimmern sowie auf dem Gebiet der Schlaganfallprophylaxe durch den interventionellenVorhofohrverschluss.

Meine aktuellen Tätigkeitsbereiche
  • Chefarzt Rhythmologie AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS
  • Interventionelle Therapie aller Herzrhythmusstörungen (Ablationen)
  • Interventioneller Verschluss des Vorhofohres
  • Invasive Kardiologie Kardiologische Praxis
  • Spezielle Rhythmussprechstunde
Below the line

In meiner Freizeit versuche ich, mich mit sportlichen Aktivitäten (Tennis, Laufen, Skifahren) fit zu halten. Außerdem unterstütze ich so häufig wie möglich unsere Eintracht in der Arena.

Publikationen:

Kontaktdaten

Siilo App für Ärztinnen & Ärzte

Unser Newsletter

Chest Pain Unit
Hilfe im Notfall
Tel. 069 4608-0

MVZ CCB AM AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS

Tel. 069 9533-0

MVZ CCB AM AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS
(Frankfurter Rhythmus Unit)

Kontakt
Zentrale
Tel. 069 945028-0Mail info@ccb.deÜbersicht Standorte