DownloadsKontakt

Patienten-Einbezug in der Entscheidungsfindung für Therapie für Diabetes Typ 2

Hintergrund

Die nationale Leitlinie für Diabetes Typ 2 fordert, dass Patienten in ihre Entscheidungsfindung hinsichtlich der Therapie einbezogen werden. Leider steht kein strukturiertes, pharmazeutisch neutrales Curriculum zur Verfügung, um Patienten bei diesem gemeinsamen Entscheidungsfindungsprozess (SDM) in Bezug auf den Insulininjektor zu leiten. Ziel der Studie war es, zu bewerten, für welchen Injektor sich Patienten nach dem SDM-Prozess entschieden haben und aus welchen Gründen sie ihre Wahl getroffen haben.

Methoden

Wir haben ein Curriculum für einen SDM-Prozess entwickelt, um für insulin-naive Patienten mit Diabetes mellitus einen Insulininjektor auszuwählen, der unmittelbar vor Beginn der initialen Behandlung mit Insulin stattfand. Dieser Prozess wurde von einem Arzt oder Diabetes-Erzieher ohne Interessenkonflikte durchgeführt. Alle verfügbaren kurz wirkenden Einweg-Insulininjektoren für den Menschen (A, B und C) wurden zum Ausprobieren ausgehändigt, begleitet von einer individuellen Beratung. Die Patienten wählten ihren bevorzugten Injektor aus und wurden unmittelbar danach nach den Kriterien für ihre Auswahl gefragt.

Ergebnisse

Es wurden 349 aufeinanderfolgende Patienten eingeschlossen (94% Diabetes Typ 2; Alter 58,6 + 13,4 Jahre; HbA1c 10,4+2,1%). Die Patienten wählten den Injektor A in 10,0%, B in 61,9% und C in 28,1%. Die Kriterien für die Auswahl waren: Design (41,8%), allgemeiner Eindruck (23,5%), Dosisfenster (7,7%), Dosiswahldrehknopf (7,4%), am praktischsten (6,6%) und andere (13%). Die Auswahl eines bestimmten Injektors war nicht mit dem Alter, Diabetes-Typ, Diabetes-Dauer, BMI, HbA1c, Vorhandensein von Begleiterkrankungen, Retinopathie, Neuropathie, diabetischem Fuß oder Arzt/Diabetes-Erzieher verbunden.

Diskussion

Insulin-naive Patienten mit Diabetes mellitus wählten ihren eigenen Insulininjektor innerhalb eines neu entwickelten strukturierten SDM-Prozesses, um die nationalen Leitlinien zu erfüllen. Die Hauptauswahlkriterien waren Design und Praktikabilität.

Unser Newsletter

Chest Pain Unit
Hilfe im Notfall
Tel. 069 4608-0

MVZ CCB AM AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS

Tel. 069 9533-0

MVZ CCB AM AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS
(Frankfurter Rhythmus Unit)

Kontakt
Zentrale
Tel. 069 945028-0Mail info@ccb.deÜbersicht Standorte