DownloadsKontakt

Newsletter Ausgabe 01/2023

Lesen Sie unseren aktuellen Newsletter u.a. mit folgenden Themen:

  1. Assistenzarzt Dr. Lukas Urbanek wurde auf Rhythmologie-Kongress in Barcelona für Forschungsarbeit geehrt. Der Assistenzarzt wurde vor kurzem für seine wissenschaftliche Arbeit zur Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern (VHF) ausgezeichnet. Unter dem provokativen Titel „Elektroporation: das Ende des Kryoballons?“ hatte Dr. Lukas Urbanek die Daten aus der CCB-Studie beim Kongress der European Heart Rhythm Association (EHRA) in Barcelona vorgestellt.
  2. CCB-Privatklinik am Markus Krankenhaus nimmt Betrieb auf. Die medizinisch-therapeutischen Leistungen für alle Patienten haben für die CCB-Ärzte oberste Priorität – unabhängig davon, ob Kassen- oder Privatpatienten behandelt werden müssen. Nicht von der Hand zu weisen ist aber auch, dass eine angenehme Atmosphäre, ein komfortables Ambiente und ein guter Service ebenfalls zum Behandlungserfolg beitragen können. Auf stationärer Ebene hat das CCB dieser Erkenntnis nun Rechnung getragen und Anfang Mai am Standort Agaplesion Markus Krankenhaus in der Wilhelm- Epstein-Str. 4 in Frankfurt eine Privatklinik mit 11 Einzelzimmern eröffnet.
  3. CCB-Ärztin Dr. Karin Plank präsentierte einen ungewöhnlichen Patientenfall auf der DGK-Jahrestagung. Zur guten ärztlichen Praxis gehört auch über besondere, noch nicht beobachtete Vorfälle im klinischen Alltag zu berichten. Kolleginnen und Kollegen können dann in ähnlichen Situationen von diesem Wissen profitieren, ohne das schon weitreichende wissenschaftlich Daten zur Verfügung stehen. Über einen solchen Fall berichtete Dr. Karin Plank, Assistenzärztin am Markus Krankenhaus.
  4. Aktuelle Rhythmologie im kritischen Diskurs, das FAFA 2023 findet am 16. September 2023 statt. Zum 13. Mal findet die Frankfurt Academy for Arrhythmias – FAFA 2023 statt. Am 16. September 2023 laden die Herzrhythmus-Spezialisten des CCB an aktueller Fortbildung interessierte Kolleginnen und Kollegen aus dem Frankfurter Rhein-Main-Gebiet, aber auch darüber hinaus ins Meliá Frankfurt City.

Unser Newsletter

Chest Pain Unit
Hilfe im Notfall
Tel. 069 4608-0

MVZ CCB AM AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS

Tel. 069 9533-0

MVZ CCB AM AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS
(Frankfurter Rhythmus Unit)

Kontakt
Zentrale
Tel. 069 945028-0Mail info@ccb.deÜbersicht Standorte