DownloadsKontakt

Prof. Dr. med. Christoph Liebetrau

Facharzt für Innere Medizin und Schwerpunkt Kardiologie

Portrait Christoph Liebetrau
Weitere Qualifikationen:

Interventionelle Kardiologie (DGK), Herzinsuffizienz (DGK)

Vita:

Ich habe in Leipzig Medizin studiert und im Anschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter ein Promotionsjahr am Herzzentrum Leipzig absolviert. Meine Ausbildung zum Internisten und Kardiologen durchlief ich in der Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim und am Universitätsklinikum Gießen. Nach der Facharztprüfung Kardiologie wurde ich zum Geschäftsführenden Oberarzt der Kardiologie ernannt und übernahm die oberärztliche Leitung des Katheterlabors der Kerckhoff-Klinik.

Ein Schwerpunkt meiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist die Risikostratifizierung von Patienten anhand von körpereigenen Eiweißen, sog. Biomarkern. Meine Habilitation erfolgte 2016 und die außerplanmäßige Professur der Justus-Liebig-Universität Gießen wurde mir im Jahr 2018 verliehen. Insgesamt habe ich als Autor und Ko-Autor über 200 Originalarbeiten und Buchbeiträge in internationalen medizinischen Journalen veröffentlicht und war Leiter von mehr als 30 klinischen Studien.

Seit 2015 bin ich regelmäßig als Trainer für das Curriculum interventionelle Kardiologie der DGK-Akademie tätig und im Jahr 2017 wurde ich zum Nukleusmitglied der Arbeitsgemeinschaft Interventionelle Kardiologie (AGIK) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie gewählt.

Ab Januar 2021 bin ich im CCB tätig.

Meine aktuellen Tätigkeitsbereiche
  • Kardiologische Praxis
  • Belegarzt AGAPLESION BETHANIEN und MARKUS KRANKENHAUS
  • Interventionelle Kardiologie
  • Interventionelle Therapie struktureller Herzerkrankung
Below the line

Neben meiner Tätigkeit in Klinik und Forschung ist mir die Ausbildung von ärztlichem und nicht-ärztlichem Nachwuchs besonders wichtig. Meine Aufgaben als ehemaliger Lehrbeauftragter des Campus Kerckhoff mit der JLU Gießen haben mir viel Freude bereitet. Neben meiner nationalen und internationalen Referententätigkeit halte ich regelmäßig Vorlesungen und Seminare an der Universität Gießen.

Publikationen:

Kontaktdaten

Siilo App für Ärztinnen & Ärzte

Unser Newsletter

Chest Pain Unit
Hilfe im Notfall
Tel. 069 4608-0

MVZ CCB AM AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS

Tel. 069 9533-0

MVZ CCB AM AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS
(Frankfurter Rhythmus Unit)

Kontakt
Zentrale
Tel. 069 945028-0Mail info@ccb.deÜbersicht Standorte