DownloadsKontakt

Prof. Dr. med. Bernd Nowak

Facharzt für Innere Medizin und Schwerpunkt Kardiologie

Portrait Bernd Nowak
Weitere Qualifikationen:

Interventionelle Kardiologie (DGK), Zusatzqualifikationen Herzinsuffizienz (DGK)

Vita:

Mein Studium absolvierte ich in Frankfurt. Im Anschluss daran durchlief ich die Internistische und kardiologische Weiterbildung in Hanau, Frankfurt und Mainz. Die Habilitation erfolgte 2000. Seit 2000 bin ich Partner des CCB. 2003 wurde ich Fellow of the European Society of Cardiology (FESC). Von 2003 bis 2005 bekleidete ich die Funktion als stellvertretender Sprecher der Arbeitsgruppe Herzschrittmacher der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, von 2005 bis 2007 war ich Sprecher dieser Arbeitsgruppe. Von 2007 bis 2008 wurde ich Sprecher der neu gegründeten Arbeitsgruppe Herzschrittmacher und Arrhythmie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie.

Im Laufe der Jahre hatte ich verschiedene Ämter innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie inne:

  • 2007–2011 Mitglied der Programmkommission
  • 2011–2015 Mitglied der Kommission für klinische Kardiologie
  • Seit 2015 IQWiQ Beauftragter
  • Seit 2016 Vorsitzender des Ausschusses Bewertungsverfahren
  • 2018 – 2020 Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie

Darüber hinaus bin ich Mitglied des Expertengremiums auf Bundesebene für das Qualitätssicherungsverfahren Versorgung mit Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren (QS HSMDEF), Mitglied des Expertengremiums Entwicklung von Kriterien zur Bewertung von Zertifikaten und Qualitätssiegeln, IQTIG, seit 2022 Mitglied und Sprecher der Fachkommission Herzschrittmacher und implantierbare Defibrillatoren, LAGQH, und Mitglied der Qualitätssicherungskommission Rhythmusimplantat-Kontrolle der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen.

Auch dem Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung gehöre ich an.

Meine aktuellen Tätigkeitsbereiche
  • Kardiologische Praxis
  • Belegarzt AGAPLESION BETHANIEN und MARKUS KRANKENHAUS
  • Interventionelle Kardiologie
  • Interventionelle Therapie angeborener Herzfehler
  • Internistische Intensivmedizin
Below the line

Ich bin ausgeprägter Familienmensch und begeisterter Frankfurter. Es macht mir Spaß, Besucher und Neu-Frankfurter durch meine Stadt zu führen und be- kannte Highlights aber auch schräge Ecken zu zeigen. Ich bin stolzerTräger des silbernen Eintrachtschals – dem „Ausweis“ der lebenslangen Mitgliedschaft.

Publikationen:

Kontaktdaten

Siilo App für Ärztinnen & Ärzte

Unser Newsletter

Chest Pain Unit
Hilfe im Notfall
Tel. 069 4608-0

MVZ CCB AM AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS

Tel. 069 9533-0

MVZ CCB AM AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS
(Frankfurter Rhythmus Unit)

Kontakt
Zentrale
Tel. 069 945028-0Mail info@ccb.deÜbersicht Standorte