DownloadsKontakt

Prof. Dr. med. Axel Schmermund

Facharzt für Innere Medizin und Schwerpunkt Kardiologie

Portrait Axel Schmermund
Weitere Qualifikationen:

Interventionelle Kardiologie (DGK), Hypertensiologe (DHL®), Zusatzqualifikation Kardiale Computertomografie Stufe 3 (DGK), Zusatzqualifikation Herzinsuffizienz (DGK)

Vita:

Ich bin in Köln geboren und absolvierte nach dem Abitur das Studium der Medizin in Bochum, Straßburg und Genf.

Die Promotion erfolgte in Bochum, die Ausbildung zum Internisten und Kardiologen in der Klinik für Kardiologie und Zentrum für Innere Medizin am Universitätsklinikum Essen. Während dieser Ausbildung nahm ich ein Forschungsstipendium der Deut- schen Forschungsgemeinschaft für „Untersuchungen der koronaren Mikrozirkulation mittels Elektronenstrahltomographie“ als Research Fellow an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota wahr.

Nach dem Facharzt für Innere Medizin folgte die Habilitation mit dem Thema „Entwicklung der Koronarsklerose: in-vivo Analyse mittels Elektronenstrahl-Computertomographie. Einfluss der Risikofaktoren und prognostische Wertigkeit“.

Die Facharztprüfung für Kardiologie schloss sich an. Während dieser Zeit war ich am Universitätsklinikum tätig, zuletzt als Oberarzt im Herzkatheterlabor.
Im April 2005 kam ich nach Frankfurt und wurde Partner im CCB.

Seit Oktober 2008 bin ich gemeinsam mit Prof. Dr. B. Nowak geschäftsführender Gesellschafter der CCB HERZWERK GmbH (ambulante Reha, Herzsport), einer Gründung der Partner des CCB.

Im März 2009 erhielt ich die außerplanmäßige Professur der Medizinischen Fakultät Duisburg-Essen.

Ich bin Mitglied in verschiedenen medizinischen Gesellschaften, u.a. Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreis- laufforschung, Nukleus der Arbeitsgruppe Kardio-CT der DGK, Sprecher der Arbeitsgruppe 2004–2006 und erneut 2014–2016, Arbeitsgruppe Curriculum Kardio-CT, Cluster Bildgebung, Fellow of the European Society of Cardiology.

Meine wissenschaftlichen Publikationen (Originalarbeiten) erschienen unter anderem in Circulation; Journal of the American College of Cardiology; European Heart Journal; Arteriosclerosis, Thrombosis, and Vascular Biology.

Meine aktuellen Tätigkeitsbereiche
  • Kardiologische Praxis
  • Belegarzt AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS
  • Interventionelle Kardiologie, Rekanalisation chronischer Gefäßverschlüsse
  • Interventionelle Klappentherapie
  • Kardiovaskuläre Bildgebung (CT, MRT)
Below the line

Als Jugendlicher habe ich Badminton bis zur Deutschen Meisterschaft gespielt. Sport ist neben Lesen auch heute noch mein Ausgleich zum Beruf.

Publikationen:

Kontaktdaten

Siilo App für Ärztinnen & Ärzte

Unser Newsletter

Chest Pain Unit
Hilfe im Notfall
Tel. 069 4608-0

MVZ CCB AM AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS

Tel. 069 9533-0

MVZ CCB AM AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS
(Frankfurter Rhythmus Unit)

Kontakt
Zentrale
Tel. 069 945028-0Mail info@ccb.deÜbersicht Standorte